user_mobilelogo
IT Solutions

ITSolutions

Oracle, VB, XLS, Java

View more
IT Solutions

Grafik

Solutions

View more
  Lizenzhandel

ITLizenzen

gebrauche Software

View more
Büroimmobilien

BüroImmo

Büroimmobilien Steyr

View more

Bezeichnung:

Projekt Informations Tool

 

Branche:

Telekommunikation
Erbringung von Dienstleistungen rund um Mobilfunk- und Festnetzstationen der großen Mobilfunkbetreiberfirmen (Bau, Wartung, Betrieb von T-Mobile, A1, ARGE, ... )

 

Projektbeschreibung:

Erstellung einer Projekttrackingdatenbank mit der das komplette operativer Geschäft getrackt werden kann: 

- Tracking der Mobilfunkstandorte
- Projekt und Meilensteintracking für den Mobilfunkaufbau (A1, TMA, ARGE, Nokia, BOS, ZTE, Deutsche Telekom, TASL)
- interne und externe Kommunikation
- Finanztracking und Reporting
- Personalplanung

Das Tool wurde im Anschluss weiter entwickelt um alle Abteilungen im gemeinsamen Tool abbilden zu können:

- Montageplanung incl Montagekalender einfügen, damit gibt es eine direkte Verbindung der Trackingdatenbank mit den Montagetrupps
- mobile Masken für Montage und Techniker 
- mobile Bautagebücher, Navigation zum Standort, Echtzeitdaten für Bauleitung von der Montage

Weiters wurde die Optimierung der Abläufe immer wichtiger: 

- visuelle Aufbereitung der Tätigkeiten auf Landkarten
- automatisch erstellte Fernzielpläne anhand vorhandener Metadaten
- Einsatz von diverser Geotools
- "wo sind Mitarbeiter?", Optimierung von Wegstrecken
- Sollzeit- Istzeitvergleiche zur Effizientmessung der Teams
- über Projekte homogenisierte Leistungsauswertung der Bearbeiter
- Datenabfragen, Datenauswertungen

Und schließlich wurden die Datenbanken über Webschnittstellen direkt mit den Datenbanken der Kunden verbunden, Industrie 4.0

- Ticketsystem für Oncall-Tickets mit direkter Kundenschnittstelle
- Montageplanung mit direkter Kundenschnittstelle
- Freigabewesen für Standorte, technische Prüfungen und Abschaltungen direkt mit Kundendatenbanken synchronisiert
- Echtzeitdatenübertagung vom Monteur vor Ort in die Kundendatenbank
- Automatisierte Standort an- und Abmeldungen, Auswertungen

 

Fazit: 

das Tool wird von einem großen Teil der 350 Mitarbeiter genutzt und hat Schnittstellen zu allen anderen Unternehmensbereiten (Personaldatenbank, Zeitschreibung, BMD) sowie zu Kundendatenbanken (Webschnittstellen). Die gemeinsame Platform für alle Abteilungen im Unternehmen führt zu einem enormen Effizienzschub da jeder Mitarbieter Zugriff auf alle für ihn relevaten Daten hat - es wird der Wechsel zwischen verschiedenen Datenbanken vermieden und die Daten sind über alle Unternehmensbereiche konsistent. 

 

Screenshots:

Maske für Desktopuser (Management, Bau- und Montageleitung, Techniker)

 

mobile Maske für Montage- und Technikpersonal